F1: SG gelingt Befreiungsschlag

15.10.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn - TSV Zizishausen 31:29 (15:15)

Nach 60 spannenden und ansehnlichen Minuten sahen die Zuschauer in der Sporthalle Römerstraße, wie den Mädels vom Berg sämtliche Steine vom Herzen fielen. Endlich ein Sieg, der zwar mit 31:29 (15:15) relativ knapp ausfiel, aber eigentlich nicht gefährdet war. Zu zielstrebig und spielfreudig präsentierten sich die Berghandballerinnen, als dass Aufsteiger TSV Zizishausen den Spieß noch hätte umdrehen können.

Selbst der Start ins Spiel, den Trainer Markus Weisl nach dem 1:4 mit einer Auszeit unterbrach, verlief an sich gut; lediglich der Torabschluss ließ in den ersten Minuten noch zu wünschen übrig. Dann sammelten sich die Mädels vom Berg und fortan lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Nach dem 5:8 holte die SG durch einen Drei-Tore-Lauf zum 8:8 auf. Die HeLi-Abwehr stand kompakt beisammen, versäumte es aber, frühzeitig auf den angreifenden Rückraum herauszutreten beziehungsweise zu verschieben, sodass Zizishausen von hinten oder aber über die Außen erfolgreich war. Offensiv dagegen zeigten die Mädels vom Berg einen schnellen und druckvollen Handball und taten sich durch den Zug zum Tor wesentlich leichter mit dem Torewerfen als zuletzt. Bis zur Halbzeit legte der TSV vor und HeLi zog nach, sodass beim 15:15 die Seiten gewechselt wurden.

Den Grundstein für den Sieg legten die Berghandballerinnen dann nach der Pause, als sie innerhalb von fünf Minuten auf 19:15 erhöhten. Mit zunehmender Spieldauer tat sich Zizishausen zusehends schwerer, ihre langgespielten Angriffe erfolgreich zu beenden, wohingegen Hegensberg-Liebersbronn nicht nachließ und munter weiter aufs Tempo drückte. Nach 45 Minuten führte die SG mit 24:18, ehe die Gäste sich noch einmal herankämpften. HeLi agierte zu passiv in der Abwehr, und im Angriff schloss man einige Male zu früh ab. Der TSV verkürzte über 24:21 auf 26:24. Schnell berappelten sich die Berghandballerinnen wieder und erhöhten in der 56. Minute vorentscheidend auf 30:25. Mit einer offensiven Deckung gelang Zizishausen zum Schluss noch etwas Ergebniskosmetik zum 31:29-Endstand.

DIe Mädels vom Berg traten zum ersten Mal in dieser Saison als Einheit auf und haben füreinander gekämpft. Nach dem 24:18 war der Sieg für die Heimmannschaft nie mehr wirklich in Gefahr, weil sie zusammenspielten und für jede Abwehrumstellung der Gäste eine Antwort parat hatten. Auf diese Leistung müssen sie aufbauen, um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Es steht jetzt ein spielfreies Wochenende an, bevor am 27.10.2018 die SG Burlafingen/Ulm in der Römerhalle gastiert.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Boss, Faltin (Tor); Maier (2), Schall (6/2), Vögl, Zieger (1), Nüßle, Pötsch (5), Weiss, Bauer (3/1), Lederle (5), Rauth (6), Matziol (3), D'Assero