F1: Verbesserte Leistung reicht nicht zum Punktgewinn

01.10.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn - HSG Deizisau-Denkendorf 25:29 (15:16)

Ganz anders als zuletzte präsentierte sich die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn bei ihrem heimischen Auftritt vergangenen Samstag gegen die HSG Deizisau-Denkendorf. Doch trotz der guten Leistung reichte es im dritten Derby leider nicht zum Punktgewinn - die Berghandballerinnen mussten sich mit 25:29 (15:16) geschlagen geben, auch wenn sie nach großem Kampf einen Punkt verdient gehabt hätten.

Trainer Markus Weisl war sichtlich erleichtert nach dem Spiel: "Ich bin mit der Leistung der Mädels zufrieden. Wir haben viel besser als zuletzt gespielt und darauf können und müssen wir aufbauen." Bis fünf, sechs Minuten vor Schluss waren die Mädels vom Berg dicht dran an einem Punktgewinn und es stand 23:23. Doch ein Dreierpack von Deizisaus Anna Tonn zum 23:26 erstickte die Hoffnungen der SG im Keim und die Partie war entschieden.

Bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Obwohl die HSG mit 0:3 in Führung ging, kamen auch die HeLi-Mädels deutlich entschlossener ins Spiel und zeigten von Beginn an, dass sie es den Gästen nicht leicht machen würden. Über 2:5 und 5:7 kämpften sie sich beim 8:8 wieder heran. Der Angriff lief flüssiger und ballsicherer als in den ersten beiden Saisonspielen und durch druckvolles Spiel kam die SG zu ihren Toren. Doch durch eine löchrige Abwehr kam Deizisau-Denkendorf ebenfalls immer wieder zu einfachen Toren - "Schwachstelle ist nach wie vor unsere eigene Abwehr, daran müssen wir arbeiten", so Weisl. Die HSG erhöhte auf 8:11 und hielt den Drei-Tore-Vorsprung, bis sich die Berghandballerinnen zur Halbzeit auf 15:16 herankämpften.

Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste zunächst auf 16:20, auch, weil die SG nun für kurze Zeit zu hektisch abschloss. Doch die Mädels vom Berg fingen sich wieder und es war vor allem Paulina Maier, die sich am Kreis immer wieder durchsetzen konnte. Über 18:21 egalisierte die SG dank eines 3:0-Laufs auf 21:21, verpasste es allerdings, die Führung zu übernehmen. Bis zum 23:23 blieb es spannend und ausgeglichen, dann verloren die Mädels vom Berg den Faden und es führte zum 25:29-Endstand.

Nach diesem Auftritt müssen sich die Berghandballerinnen nicht mehr verstecken. Sie haben eine gute Leistung gezeigt, auch wenn immer noch Luft nach oben ist. Diese wollen sie nun beim nächsten, schwierigen Auswärtsspiel beim TV Reichenbach bestätigen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Boss, Faltin (Tor); Maier (5), Schall (4), Tropschuh, Zieger (3), Nüßle, Pötsch (1), Weiss, Bauer (7/3), Lederle (1), Hendlmeier, Matziol (4), D'Assero