F1: Hochverdienter und wichtiger Heimsieg

22.01.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn - SC Lehr 25:20 (10:11)

"Das waren immens wichtige Punkte", zeigte sich SG-Trainerin Silke Zindorf sichtlich erleichtert nach dem 25:20 (10:11)-Heimsieg der ersten Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn über den SC Lehr. Zwar benötigten die SG-Mädels 50 Minuten, um den Sack endgültig zuzumachen, doch aufgrund ihrer spielerischen Stärke und ihrer Kondition kamen kaum Zweifel auf. Wochenendbesuch gab es von Luisa Grauer, die das Team überraschend unterstützte. Neuzugang Corinna Schmidt, die sich zur Winterpause für die SG entschloss, kam zu ihrem ersten Einsatz im weißen Trikot.

Die erste Halbzeit verlief völlig ausgeglichen; keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Die Defensive stand trotz des Fehlens von Lena Autenrieth sehr kompakt. Einzig im Angriff wurde teilweise zu früh abgeschlossen, was eine höhere Führung der Gastgeber verhinderte. Kurz vor der Pause gelang dem abstiegsbedrohten SC Lehr nach einer Auszeit eine Zwei-Tore-Führung zum 9:11, was HeLi aber wenig beeindruckte. Dem 10:11-Pausenstand ließen die Berghandballerinnen die 14:13-Führung in der 38. Minute folgen. Langsam aber sicher zeigte sich die spielerische Stärke der Berghandballerinnen: Während Lehr jeden Treffer hart erkämpfen musste, lief der Ball im SG-Angriff immer flüssiger und es gelangen viele einfache Tore. Eine hohe Laufbereitschaft und Zug zum Tor ließen den Gästen wenig Zeit zum Durchatmen. Beim 17:14 waren die Mädels vom Berg erstmals mit drei Toren vorne. Doch selbst, als Lehr nochmal auf 18:17 und 19:18 heran kam, zeigte die SG keine Nerven. Larissa Schall verwandelte gewohnt souverän vom Siebenmeterstrich und auf der anderen Seite entschärfte Youngster Tessa Faltin zwei Strafwürfe des SC. HeLi erhöhte wieder auf 22:19, und drei weitere Tore in Folge zum 25:19 brachten die Entscheidung endgültig herbei.

Alle Spielerinnen haben Moral und eine tolle, kämpferische Leistung gezeigt. Die SG-Mädels haben hochverdient gewonnen, haben es allerdings versäumt, die Vorentscheidung früher herbeizuführen. "Gegen andere Gegner könnte uns das den Sieg kosten", ist sich Zindorf sicher. Jetzt kann sich die SG durch eine vierwöchige Spielpause zunächst regenerieren und dann voll und ganz auf den nächsten Gegner konzentrieren: Am 17.02.2018 gastiert die SG Hegensberg-Liebersbronn zum Derby beim TV Nellingen 2.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Melzer, Faltin (Tor); Medinger, Schall (9/6), Kloos (7), Pötsch (1), Weiss (1), Rauth (1), Bauer (1), Knoblauch (4), Zieger, Stocker, Grauer (1), Schmidt