F1: Chancenlose Berghandballerinnen

16.01.2018

TV Reichenbach - SG Hegensberg-Liebersbronn 36:25 (19:12)

Zu hoch hingen die Trauben am vergangenen Samstag beim TV Reichenbach. Eine hohe Fehlerquote und ein starker Auftritt der Gastgeber waren die Gründe für die deutliche 36:25 (19:12)-Niederlage der ersten Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn. Doch ganz unzufrieden war SG-Trainerin Silke Zindorf nicht: "Die Vorbereitung auf das Spiel verlief nicht gut." Krankheitsbedingt mussten einige Spielerinnen im Training passen und Lena Autenrieth wurde aufgrund ihrer Schulterverletzung geschont.

Lediglich die Anfangsphase gehörte den Gästen vom Berg. Über 1:3 ging HeLi mit 3:5 in Führung. Doch nach zehn Minuten fand der favorisierte TVR in seine Spur und demonstrierte seine Stärke: Nach dem 5:5-Ausgleich sorgte ein 8:0-Lauf zum 13:6 für die Vorentscheidung. Unüberlegte Abschlüsse, einfache Fehler und ein schlechtes Rückzugsverhalten ermöglichten den Reichenbacherinnen schnelle Tore. In die Halbzeit ging es mit einem klaren 19:12-Rückstand.

Den Kopf nicht hängen lassen und Moral zeigen, das waren die Vorgaben für den zweiten Durchgang. Und auch, wenn die Berghandballerinnen in teilweise ungewohnten und neuen Konstellationen zusammenspielten, gaben sie nicht auf. Doch Reichenbach war an diesem Tag einfach zu stark. In der 44. Minute war erstmals ein Zehn-Tore-Vorsprung erspielt. Die Gastgeber erteilten den Mädels vom Berg eine Lektion in Sachen aufmerksame Abwehr und schnelles Spiel nach vorne. Im Hegensberger Angriff passierten schlichtweg zu viele technische Fehler, die die Reichbacherinnen gnadenlos ausnutzten. Über 32:19 verlor die SG mit einem verdienten 36:25.

Aus den Fehlern lernen, das Positive mitnehmen und am kommenden Samstag zuhause wieder alles geben: Das wird sich die Mannschaft vom Berg für das wichtige Heimspiel gegen den SC Lehr auf die Fahne schreiben. "Reichenbach ist kein Maßstab für uns, doch Lehr steht in der Tabelle hinter uns und deshalb ist die Marschroute klar", fordert Zindorf von ihren Schützlingen. Anpfiff am Samstag ist zu gewohnter Zeit um 18.20 Uhr in der Esslinger Römerhalle.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Melzer (Tor); Medinger (1), Schall (2), Lisa Stocker (3), Kloos (6), Pötsch (1), Weiss (1), Rauth (7/5), Bauer (2), Knoblauch (2), Zieger, Sarah Stocker, Reimchen