F1: Befreiungsschlag gelungen

13.11.2017

SG Hegensberg-Liebersbronn - TV Weingarten 32:22 (13:10)

Der Befreiungsschlag ist gelungen: Die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat nach der Niederlagenserie die geforderte Reaktion gezeigt und deutlich und verdient mit 32:22 (13:10) gegen Schlusslicht TV Weingarten gewonnen. Aus dem starken Kollektiv stachen vor allem die zwölffache Torschützin Selina Rauth und eine abermals sichere Svenja Melzer im SG-Gehäuse hervor.

Die Vorgabe, endlich wieder als Team auf dem Feld zu stehen und die eigenen Stärken auszuspielen, setzten die Mädels vom Berg von Beginn an gut um. Vier Tore von Rauth zum 4:2 zeigten den Gästen und Aufsteigern aus Weingarten, dass es für sie nicht leicht werden würde. Die Abwehr stand aggressiv und aufmerksam und Svenja Melzer entschärfte fünf Siebenmeter des TVW. Das Umschaltspiel, sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung, funktionierte im Vergleich zu den letzten Spielen um Welten besser. In der 26. Minute erhöhte die SG auf 12:7. Weingarten konnte nochmals auf 13:10 verkürzen, verpasste es aber, eine doppelte Überzahl kurz vor der Halbzeit zu seinen Gunsten zu nutzen.

In der zweiten Hälfte lief der Motor der Berghandballerinnen dann endgültig warm. Jede Spielerin zeigte sich verantwortungsbewusst und spielfreudig. Laufbereitschaft und schöne Kombinationen rissen Lücken in der Weingartener Defensive und die Chancen wurden konsequent genutzt. HeLi erhöhte auf 16:10. Zwar kamen die Gäste beim 19:16 nochmal heran, doch die Mädels vom Berg waren zu entschlossen, um sich dadurch verunsichern zu lassen und Rauth sorgte durch weitere drei Tore in Folge für das 23:16. Selbst zwei Auszeiten von Weingartens Trainer störten den Spielfluss der SG-Mädels nicht, die das Ergebnis bis zum Endstand von 32:22 hochschraubten.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung und der unbändige Siegeswille waren die Garanten für den, auch in der Höhe verdienten, ersten Heimerfolg. Darauf wollen die Berghandballerinnen nun aufbauen, um Stück für Stück wieder ins Mittelfeld der Württembergliga, Süd zu kommen. Am kommenden Sonntag, 18 Uhr, gastiert die TG Biberach in der Römerhalle.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Melzer, Faltin (Tor); Medinger (1), Autenrieth, Lisa Stocker (3), Laura Pötsch (3), Weiss (4), Rauth (12/4), Bauer (1), Knoblauch (3), Zieger, Sarah Stocker, Grauer (4), Steiner (1)