F1: Leistungssteigerung in zweiter Hälfte führt zum Sieg

06.03.2017

SG Hofen/Hüttlingen - SG Hegensberg-Liebersbronn 28:32 (14:15)

Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hat die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn die sonst so heimstarke SG Hofen/Hüttlingen beim 28:32 (14:15) in die Schranken gewiesen und ist durch den Sieg auf Platz 7 der Württembergliga, Süd geklettert.

Der Anfang gehörte jedoch eindeutig den Gastgeberinnen. Angeführt von Torjägerin Franziska Fabian gingen sie über 1:1 mit 4:1 in Führung. Zu nachlässig agierten die Berghandballerinnen in der Abwehr; und im Angriff lag es wieder einmal an einer schlechten Chancenverwertung. Nach dem 10:6 für Hofen/Hüttlingen hatte Silke Zindorf genug gesehen und nahm eine Auszeit. Diese schien Wirkung zu zeigen. Zwar erhöhten die Gastgeber zunächst auf 12:7, doch das rüttelte die Mädels vom Berg endgültig wach. Über 12:9 kämpften sie sich beim 13:13 zurück ins Spiel. Inge Kloos gelang kurz vor der Pause der Führungstreffer zum 14:15.

Zurück auf dem Feld nahmen abermals die Damen aus Hofen/Hüttlingen das Zepter in die Hand und drehten ihren Rückstand binnen zwei Minuten in eine Zwei-Tore-Führung (17:15). Das Strohfeuer ließ die SG-Mädels gänzlich unbeeindruckt und sie antworteten mit einem 8:2-Lauf zum 19:23. Die Defensive stand nun wesentlich besser und aggressiver und störte den Spielaufbau der Gastgeber komplett. Nach vorne spielte die SG sicher und schnell und auch vor dem Tor agierten die Berghandballerinnen viel konzentrierter. Hofen/Hüttlingen hatte weder im Angriff noch in der Abwehr die richtige Antwort parat und konnte auch konditionell nicht mehr mithalten. Über 22:27 und 25:32 gelang der SG Hofen/Hüttlingen zum Schluss nur noch Ergebniskosmetik zum 28:32-Endstand.

Die Mädels vom Berg konnten endlich wieder an ihre spielerische Klasse anknüpfen und vor allem im zweiten Durchgang überzeugen, wobei sie sich auch in der ersten Hälfte toll ins Spiel zurück gekämpft haben. Diesen Schwung und die Leistung gilt es mitzunehmen in die nächste, richtungsweisende Partie am kommenden Samstag zuhause um 18:20 Uhr gegen den SC Lehr.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Melzer, Boss (Tor); Patorra (10/2), Schall (2), Knoblauch, Kloos (7), Pötsch (3), Weiss, Medinger, Lederle (3), Stocker (1), Grauer (6), Steiner