F1: Sieg in zerfahrenem Spiel

13.02.2017

SG Hegensberg-Liebersbronn - SG Hofen/Hüttlingen 39:35 (16:18)

In einer zerfahrenen Partie hat die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn dank eines kämpferischen Schlussspurts gegen die SG Hofen/Hüttlingen mit 39:35 (16:18) gewonnen. Mit nun wieder ausgeglichenen 16:16 Punkten hat die Mannschaft der SG ihren Mittelfeldplatz in der Württembergliga Süd gefestigt.

74 Tore sahen die rund 200 Zuschauer am Samstagabend in der Römerhalle am Esslinger Jägerhaus - spielerisch war die Partie zwischen den beiden Teams allerdings kein Zuckerschlecken. Die sonst so starke SG-Defensive fand überhaupt nicht ins Spiel und ließ die beiden Torhüterinnen Svenja Melzer und Sina Boss größtenteils im Stich, sodass die Gäste aus Hofen/Hüttlingen auch aus dem Stand immer wieder erfolgreich waren. Nach dem 2:2 ging HeLi mit 5:3 in Führung, doch das sollte bis kurz vor Schluss die letzte Führung bleiben. Hofen/Hüttlingen glich zum 5:5 aus und legte fortan immer vor. Einzig die regelmäßigen Tore im eigenen Angriff sorgten dafür, dass die Mädels vom Berg stets in Schlagdistanz blieben. Über 11:13 wurden beim Stand von 16:18 die Seiten gewechselt.

Knapp sechs Minuten nach der Pause erhöhten die Gäste auf 18:23, weil Hegensberg-Liebersbronn nach wie vor zu passiv in der Abwehr stand und den Hofenerinnen zu viel Bewegungsfreiheit gab. Doch die Berghandballerinnen steckten nicht auf und kämpften sich wieder auf 26:26 in der 43. Minute heran. In den folgenden zehn Minuten blieb weiterhin Hofen/Hüttlingen am Drücker und legte über 28:29 und 29:31 beim 31:34 (54. Minute) wieder drei Tore vor. Es folgten die stärksten fünf Minuten der SG-Mädels: Sechs Tore in Folge zum 37:34 (59. Minute) ließen jegliche Hoffnungen der Gäste verpuffen. Am Ende stand es 39:35 für die Frauen der SG HeLi.

Ein Arbeitssieg, eine kämpferische Leistung, ein starker Schlussspurt - die erste Frauenmannschaft der SG hat ihr Heimspiel gewonnen. Das alleine zählt. Nächsten Samstag gastiert die SG beim Mitaufsteiger TV Weilstetten. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Längenfeldhalle in Balingen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Melzer, Boss (Tor); Patorra (8), Schall (1/1), Autenrieth (1), Kloos (8), Pötsch (4), Weiss, Lenic (3), Medinger, Lederle (10/6), Stocker (2), Grauer (2), Steiner