F1: Prunkstück Abwehr

21.11.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn - HSG Fridingen/Mühlheim 30:26 (16:12)

Der ersten Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn ist die Überraschung gelungen: Gegen die favorisierte HSG Fridingen/Mühlheim siegten die Gastgeber am Samstagabend dank einer herausragenden Abwehr verdient mit 30:26 (16:12). Durch den Sieg kletterten die Mädels vom Berg auf Rang 3 der Württembergliga Südstaffel.

Doch zunächst erwischten die Gäste aus dem Donautal den besseren Start und legten mit 0:3 vor. Nach einem Doppelpack von Inge Kloos zum 4:4 ging es ausgeglichen bis zum 8:8 weiter. Fortan fand sich die SG, die bestens auf das Spiel von Fridingen/Mühlheim eingestellt war, immer besser. Über 11:8 und 13:9 konnte selbst eine Auszeit der HSG den HeLi-Express nicht stoppen, der auf 15:9 erhöhte. Erst kurz vor der Pause verkürzte Fridingen/Mühlheim auf 16:12.

Zurück auf dem Feld gelang es den Donautälerinnen, zum 17:16 aufzuschließen; auch weil die Mädels vom Berg einige Chancen liegen ließen. Nach der kurzen Schwächephase fanden die Berghandballerinnen wieder zu alter Stärke. In der Abwehr wurde nun Beton angerührt, sodass der HSG kaum noch ein Durchkommen möglich war. Über 21:18 erhöhte die SG auf 25:20. In den letzten zehn Minuten stellten die Gäste auf eine offensive Manndeckung um, doch auch dieser Schachzug brachte die SG-Mädels nicht aus dem Konzept. Über 28:23 besiegelte das 30:26 den hochverdienten Heimsieg.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine hervorragende Abwehr mit einer einmal mehr gut aufgelegten Svenja Melzer sicherten zwei weitere Punkte für die SG Hegensberg-Liebersbronn. Das nächste Wochenende haben die Mädels vom Berg spielfrei, ehe man am ungewohnten Dienstagabend (29.11.2016 um 20.30 Uhr) beim Aufstiegsfavoriten HSG Leinfelden-Echterdingen im Sportpark Goldäcker gastiert.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Melzer, Boss (Tor); Patorra (9/3), Schall (2/1), Autenrieth (3), Reimchen, Kloos (3), Pötsch (3), Lenic (1), Lederle (3), Sarah Stocker (2), Grauer (4), Steiner