F1: Defensive sichert Heimsieg

05.10.2015

SG Hegensberg-Liebersbronn - TV Weingarten 24:20 (13:7)

F1Eine starke Defensivleistung gepaart mit den hervorragenden Paraden von Torhüterin Svenja Melzer sicherten den Mädels vom Berg am Samstagabend 2 Punkte gegen den Absteiger aus der Württembergliga, den TV Weingarten. Vor heimischer Kulisse fuhren die Damen der SG Hegensberg-Liebersbronn einen 24:20 (13:7)-Sieg und damit einen durchaus gelungenen Saisonauftakt ein.

Die ersten 5 Minuten der Partie verliefen bis zum 2:2 ausgeglichen, dann konnten sich die Gastgeber über 5:2 und 7:4 erstmals absetzen. Trotz der Ausfälle von Laura Pötsch und Lena Autenrieth stand die SG-Defensive gut beisammen und störte das Spiel der Gäste frühzeitig. Beim 8:5 nahm der Gästetrainer die Auszeit, wodurch sich die HeLi-Mädels aber nicht beirren ließen. Über 10:5 und 12:6 ging es beim 13:7 in die Pause.

Mit dem Bewusstsein, dass sich der TVW nicht frühzeitig aufgab und versuchen würde, den Rückstand aufzuholen, starteten die Mädels vom Berg in Durchgang zwei. Durch eine aggressive Abwehr und schnelles Konterspiel erzielten die SG-Mädels, angeführt von einer starken Luisa Grauer, nach dem 14:9 einen 5-Tore-Lauf zum vorentscheidenden 19:9 in der 42. Minute. Eine weitere Auszeit der Gäste ließ sie nochmal kämpfen und die Damen aus Weingarten kamen über 20:13 und 23:18 nochmal heran, nicht zuletzt deshalb, weil die SG nun einige Bälle im Angriff leichtfertig vergab. Doch zu mehr als Ergebniskosmetik reichte es nicht mehr, so dass die Berghandballerinnen mit 24:20 die Sieg unter Dach und Fach brachten.

Die SG Hegensberg-Liebersbronn zeigte eine gute Leistung und muss sich lediglich vorwerfen, nicht bis zur letzten Sekunde konzentriert im Angriff und aggressiv in der Abwehr gespielt zu haben. Bereits am kommenden Freitag geht es mit dem dritten Heimspiel in Folge weiter im Programm: um 20.30 Uhr gastiert die TSG Schnaitheim in der Sporthalle Römerstraße.

Es spielten: Melzer, Svendsen (Tor); Butenschön (1), Schall (1), Reimchen, Kloos (2), Weiss (1), Erwerle, Lenic (3), Deuschle, Besemer (5/2), Lederle (2), Grauer (6), Steiner (3)