F: Saison-Rückblick

06.05.2015

Bärenstarke Rückrunde, gekrönt mit dem 5. Platz der Landesliga

F_06052015Niemand hätte wohl gedacht, dass die Mädels vom Berg ihre erste Landesliga-Saison auf dem 5. Tabellenplatz abschließen würden. Die Voraussetzungen, unter denen die Frauen der SG Hegensberg-Liebersbronn in die Meisterschaftsrunde starteten, hätten besser sein können. Während der ersten Vorbereitungsphase standen die Mädels ohne Trainer da und wurden übergangsweise von Tim Güthoff und Lukas Lederle fit gemacht. Erst zum Marktplatzturnier Ende Juli 2014 wurde ein neuer Kommandogeber gefunden. Uwe Klein übernahm das Traineramt und bereitete die Frauenmannschaft auf die Landesliga vor.

Die Hinrunde begann mit einem Sieg gegen die SG Leonberg/Eltingen 2 zunächst gut. Dann aber folgten zahlreiche, zum Teil sehr knappe Niederlagen. Oft fehlte es an der notwendigen Aggressivität in der Abwehr und der Cleverness, bei einer Führung nicht in Hektik zu verfallen. Nur noch 3 Pluspunkte konnten in der Hinrunde gesammelt werden, so dass man in der Winterpause mit 5:15 Punkten auf einem Abstiegsplatz stand. Kurz vor Weihnachten erklärte sich Jörg Patorra bereit, das Co-Traineramt zu übernehmen.

Die Rückrunde startete mit einem Auswärtsspiel beim TV Weilstetten aus dem Tabellenmittelfeld. Die Mädels vom Berg zeigten sich stark verbessert und sie schienen sich an die Härte und die Bedingungen in der Landesliga gewöhnt zu haben. Aber auch in Weilstetten musste eine knappe 31:29-Niederlage in Kauf genommen werden. Frustriert, dass nicht einmal etwas Zählbares rübersprang, empfingen sie die TG Trossingen zum Heimspiel. Mit dem nötigen Biss und einer gehörigen Portion Wut zeigten die SG-Mädels mit einer tollen Leistung, dass sie auch gegen Teams aus dem Mittelfeld gewinnen können (30:23). Ein Befreiungsschlag, der Wirkung zeigte. Es folgten Heimsiege gegen Leonberg und den Dritten Neuhausen, lediglich in Trossingen und Mössingen musste man sich geschlagen geben. Der Heimsieg gegen Vaihingen war der Auftakt zu einem grandiosen Endspurt in der Landesliga. Sechs Siege in Folge – keine einzige Niederlage mehr. Betzingen wurde im direkten Vergleich geschlagen. Die Höhepunkte waren der Auswärtssieg in Zizishausen und der Heimsieg gegen den Tabellenführer und späteren Meister aus Fridingen/Mühlheim. Nun waren die Berghandballerinnen wirklich in der Landesliga angekommen. Zwei Siege gegen Böblingen und Schömberg rundeten den Lauf ab.

Hatte man bis Ende März noch gegen den Abstieg gespielt, ist nun Platz 5 in der Endabrechnung das Ergebnis einer fabelhaften Rückrunde, in der zuhause kein Spiel verloren wurde. Die Mädels haben gezeigt, was in ihnen steckt und dass auch in der kommenden Runde mit ihnen zu rechnen ist.

Nun geht es in die wohlverdiente Pause, bis es im Juni unter der neuen Trainerin Silke Zindorf, dem dabeibleibenden Co-Trainer Jörg Patorra und mit den Neuzugängen (Stefanie Erwerle, Linda Schuster, Martina Lenic, Stefanie Besemer und Leonie Butenschön) mit der Vorbereitung auf die neue Saison losgeht. An dieser Stelle ein Dankeschön an Uwe Klein für sein Engagement in der abgelaufenen Runde und alles Gute für die Zukunft!